Rundgang durch die Franckeschen Stiftungen zu Halle

Coverabbildung der Publikaion Rundgang durch die Franckeschen Stiftungen
Thomas Müller-Bahlke, Edmund Baron

Release date: 03.2014

Place of publication: Halle

Total pages: 44 p., 31 images

ISBN: 978-3-939922-44-5

Stand-alone Publications
All titles from this series

4,80 €

Neben einem kurzen Abriss über die Geschichte der Franckeschen Stiftungen gibt diese Publikation ein Überblick über die Bauten der Stiftungen und ihre Nutzung, so dass man sie als Vorbereitung auf einen Besuch lesen oder während eines Rundgangs über das Stiftungsgelände als Orientierung und Information nutzen kann. Die Baugeschichte der Franckeschen Stiftungen begann 1698 als der Grundstein für das Historische Waisenhaus gelegt wurde – noch heute das Herzstück des Gebäudeensembles. Während der nächsten 50 Jahre entstand die weltweit ausstrahlende Schulstadt mit Waisenanstalten für Jungen und Mädchen, unter anderem mit Bibliotheks-, Druckerei-, Ökonomie-, Schul- und Versorgungsgebäuden. Ende des 19. und während des 20. Jahrhunderts kamen neue Schul- und Sozialbauten hinzu. Nach langen Zeiten der Vernachlässigung im vergangenen Jahrhundert wurden und werden die Gebäude heute aufwändig restauriert, instand gehalten und auch neuen Nutzungen im Sinne der Stiftungssatzung zugeführt. Die kulturhistorischen Sammlungen – wie die Kunst- und Naturalienkammer und die Kulissenbibliothek mit ihrer bedeutenden Büchersammlung – können zu den musealen Öffnungszeiten besucht werden. Das Gelände der Stiftungen ist frei zugänglich.

This small guidebook about the Francke Foundations informs about the history of the theologian August Hermann Francke (1663–1727) and his life’s work the Francke Foundations in Halle which were founded 1695 as a home for orphans and the poor people outside the gates of Halle. Throughout the centuries the Foundations were a christian-influenced school town with an interruption during the German Democratic Republic, in which they lost their independence. Since they got founded again in 1991 the Foundations are a lively cultural and educational cosmos on the original historical site. In a second part the guidebook briefly explains the different buildings in the area of the Foundations. Also their historical and current functions are described.

This publication is also available in English under the title »A Guided Walk through the Francke Foundations«